Menu
blockHeaderEditIcon
Logo
blockHeaderEditIcon

sprache
blockHeaderEditIcon
 

Foto 1 Key Speaker Dr. Gerhard Kiennast, Präsident ECEXA beim   «XIX Internationalen Forum mit dem Thema " Ökologie der Großstadt 2019“ und Wohnungs- und Kommunaldienstleistungen in Russland»  Foto 3 Empfang beim Bürgermeister von St. Petersburg , gleichzeitig Vizegouverneur der Region Leningrad

 DE   EN        

Eine hochrangige Expertendelegation des österreichischen Umweltclusters ECEXA war von 20. bis 23. März 2019 im Expoforum Convention & Exhibition Centre St. Petersburg vertreten, wo traditionell das XIX. Internationale Forum mit dem Thema " Ökologie der Großstadt 2019“ in Russland mit mehr als  700 Teilnehmern stattfand. An der internationalen   Konferenz  nahmen Vertreter   von   politischen  Entscheidungsträgern,   Technologieanbieter,   Finanzexperten   sowie Betreiber   von   festen   Abfällen   und   Wasserversorgung   aus   Russland, Österreich, Deutschland, Spanien, Indien und Brasilien teil.

Dazu ECEXA-Präsident Dr. Gerhard Kiennast: "Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit nationalen Stakeholdern und eingeladenen   internationalen   Experten   die   Herausforderungen   auf Länderebene zu bewerten und Wege zu finden, diese durch strategische Partnerschaften und Technologietransfer zu überwinden. Wir freuen uns natürlich besonders als Österreich-Vertreter eigens zu dieser Veranstaltung eingeladen worden zu sein."

Dier Vortragenden  ECEXA Experten sowie  Gäste am ECEXA Stand

Zu   der   von   der   UNIDO   moderierten   Konferenz   konnte der Umwelttechnologie-Cluster   ECEXA   in Paneldiskussionen   und   Workshops   Best   Practice-Lösungen   für   die Sammlung,   Behandlung   und   Entsorgung   von   Hausmüll   sowie   die Implementierung von Waste to Energy-Konzepten präsentieren. Unter der Leitung von Präsident Kiennast waren dazu ausgewählte ECEXA-Experten angereist, die in Vorträgen und Diskussionen mit Entscheidungsträgern innovative Konzepte zu den Themen Abfallbewirtschaftung inklusive gefährliche Abfälle, Wasser/Abwasser sowie Entsorgung von Plastikmüll aus dem Meer vortrugen. Die ECEXA-Delegation wurde   ebenso   von   einer   Vertreterin   des   österreichischen   Ministeriums   für Nachhaltigkeit  und Tourismus  begleitet,  um  die  international  führende Rolle Österreichs im Umwelttechnologiesektor zu betonen. Der Besuch beinhaltete auch die Besichtigung einer Müllbehandlungs- sowie   Kläranlage   der   Stadt   St.   Petersburg.   Die   Delegation   wurde abschließend vom Bürgermeister von  St. Petersburg und Vizegouverneur der Region   Leningrad,   Herrn   Vladimir   Kirillov,   empfangen,   um   die   weitere Zusammenarbeit mit einem Memorandum zu bekräftigen.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*